Zurück Zum Inhaltsverzeichnis

Ein Wiedersehen

Will und Elizabeth sind erwachsen

Mr Swann:
(klopft) Elizabeth?
Elizabeth:
erschrickt, (stürzt zu ihrem Bett und zieht sich einen Mantel über)
Mr Swann:
Geht es dir gut? Bist du saloonfähig?
Elizabeth:
Äh... ja... ja
Mr Swann:
(tritt mit 2 Kammermädchen ein) Ach! Noch im Bett zu dieser Stunde, hm?
Elizabeth:
Naja...
Mr Swann:
Ein herrlicher Tag. Ich habe ein Geschenk für dich. (öffnet eine Schachtel mit einem Kleid)
Elizabeth:
(nimmt das Kleid heraus) Och, das ist... wunderschön.
Mr Swann:
Nicht wahr?
Elizabeth:
Oh! (misstrauisch) Darf ich den Anlass erfahren?
Mr Swann:
Braucht ein Vater einen Anlass, um in seine Tochter vernarrt zu sein? (lacht) Nur zu.
Kammermädchen:
(helfen Elizabeth beim Ankleiden)
Mr Swann:
Ehrlich gesagt, ich, ähm... ich hatte gehofft du würdest es bei der Zeremonie tragen.
Elizabeth:
Bei welcher Zeremonie?
Mr Swann:
Captain Norringtons Beförderungs-Zeremonie.
Elizabeth:
Ich wusste es!
Mr Swann:
Commodore Norrington. Dazu wird er befördert. Ein vornehmer Herr, nicht wahr?
Elizabeth:
(bekommt das Korsett zugeschnürt)
Mr Swann:
Er hat Gefallen an dir.
Elizabeth:
(bekommt keine Luft mehr) Oh...
Mr Swann:
Elizabeth? Kommst du zurecht?
Elizabeth:
Äh..., es ist schwer zu sagen.
Mr Swann:
Ich habe gehört, das sei die neuste Mode in London.
Elizabeth:
Naja, die Frauen in London müssen gelernt zu haben nicht zu atmen... oh!
Diener:
My Lord, Ihr habt Besuch.
Im Eingangsbereich:
Will:
(schaut sich einen Kronleuchter an, bricht versehentlich einen Kerzenhalter ab und tut ihn in einen Schirmständer)
Mr Swann:
(kommt die Treppe runter) Ah, Mr. Turner. Schön, dass Ihr da seid.
Will:
Guten Tag, Sir! Ich habe Eure Bestellung. (nimmt ein Schwert aus seinem Kasten und übergibt es Mr Swann)
Mr Swann:
Ah...schön (zieht es aus der Scheide)
Will:
Die Klinge ist aus gefaltetem Stahl und filigranes Gold ist in den Griff eingearbeitet. Dürfte ich mal? (nimmt das Schwert) Perfekt ausbalanciert! Die Angel hat nahezu dieselbe Breite wie die Klinge. (gibt es mit einer gekonnten Bewegung Mr Swann zurück)
Mr Swann:
Ho! (lacht) Beeindruckend. Sehr beeindruckend. Doch, doch. Commodore Norrington wird damit sehr zufrieden sein. Übermittelt Eurem Meister meine Komplimente.
Will:
Sehr gern. Ein Handwerker freut sich stets zu hören, dass seine Arbeit geschätzt wird.
Elizabeth:
(kommt auch die Treppe hinunter)
Mr Swann:
Oh, Elizabeth. Du siehst wirklich hinreißend aus.
Elizabeth:
Will! Wie schön, dass du da bist. Ich habe von dir geträumt in der vergangenen Nacht.
Will:
(starrt Elizabeth an) Von mir?
Elizabeth:
Ja!
Mr Swann:
Elizabeth, hälst du es in der Tat für angebracht...
Elizabeth:
Von den Tag als wir uns kenngelernt haben, weißt du noch?
Will:
Wie könnte ich das vergessen, Miss Swan?
Elizabeth:
Will, wie oft muss ich dich noch bitten, mich Elizabeth zu nennen?
Will:
Wenigstens noch ein Mal, Miss Swan, wie immer.
Mr Swann:
Da siehst du. Der Junge hat wenigstens Sinn für Anstand. So, jetzt müssen wir aber wirklich gehen. Aaah...da seid ihr ja (zu den Zofen).
Elizabeth:
Guten Tag, Mr Turner.
Mr Swann:
Komm, mein Kind.
Will:
(wartet bis sie aus der Tür ist und läuft dann = hinterher) Guten Tag... Elizabeth
Elizabeth und Mr Swann:
(fahren mit der Kutsche weg)
Weiter