Zum Inhaltsverzeichnis

Die Angebetete

Wie ihr ja wisst, sind Legolas und Gimli seit längerem verheiratet. Sie hatten sich in Lórien niedergelassen und lebten in einem der schönsten und edelst eingerichteten Wohnungen. Das hatten sie Gimli zu verdanken, denn er hatte die Glitzernden Grotten von Helms Klamm in Besitz genommen.
Als sie nun eines Abends gemütlich vorm Kamin saßen, massierte Gimli Legolas den Rücken (sie waren vorher noch in der Badewanne gewesen). Plötzlich klopfte jemand an der Tür.
Gimli sagte: "Bleib du nur liegen, Legolas, Schatz. Ich geh schon." Er eilte zur Tür und öffnete. Vor ihm stand eine wahrlich schöne Elbe, auch wenn er das später niemals zugeben wird. Sie war groß und schlank und hatte langes, gewelltes, braunrotes Haar.
Und in ihrer hellen Stimme fragte sie freundlich: "Ist Legolas da? Ich hab gehört, er soll hier wohnen..."
"Ja, das tut er. Aber er ist im Moment nicht zugegen", trotze Gimli.
"Ich muss ihn aber sprechen, es ist wichtig", antwortete die Schöne.
Gimli gab sich geschlagen: "Nun gut, ich werde sehen, was ich machen kann. kommen sie doch erst mal rein. Nur... ich kenne ihren Namen nicht!"
"Nun, dann nenn mich Tawariel." Gimli geleitete sie in den Flur und bat sie zu warten. Dann lief er ins Wohnzimmer und berichtete es Legolas.
Dieser sprang entsetzt auf. "Tawariel?!", fragte er ungläubig, "was will die denn hier?"
Das war etwas zu laut. Sie trat ein und musste lachen. Legolas war splitternackt; schnell warf er sich etwas über. Sie lachte.
"Kennst du sie etwa?", fragte Gimli etwas misstrauisch.
"Ja...a...a", stotterte Legolas, "von früher..... wir.... wir sind zusammen zur Schule gegangen..... Hallo Taw." Er versuchte gut gelaunt zu wirken, doch es war eher ein gequältes Lächeln. "Wie gehts dir denn? Lange nicht gesehen...."
Gimli ging, um etwas zu Essen zu machen. Tawariel ließ sich auf das Sofa fallen.
"Ja, nicht? Ganze 50 Jahre haben wir uns nicht mehr gesehen. Ich dachte schon du hast mich vergessen..."
Legolas blickte sich nach Gimli um, doch der war beschäftigt, dann schloss er die Tür und ging näher auf sie zu.
"Das hätte ich auch gerne. Du siehst doch. Das mit uns ist gelaufen. Ich bin verheiratet und das soll auch so bleiben. Also verschwinde!"
"Oh, du hast wohl Angst, ich könnte etwas verraten. Keine Angst, ich sag schon nichts. Jedoch, nur unter einer Bedingung...," sagte Tawariel und lächelte überlegen.
"Und das wäre?", fragte Legolas ungeduldig.
Tawariel stand auf und sagte: "Halte dein Versprechen ein."
Legolas stockte der Atem, genau das hatte er befürchtet.

Um für Unwissende zu erklären: Legolas und Tawariel waren vor 50 Jahren ein Paar gewesen, und hatten sich auch verlobt. Da Legolas ja Prinz von Düsterwald ist, hatte er ihr (unter viel Alkoholeinfluss) versprochen, sie würde Prinzessin werden.
Dann hatte er aber viele Reisen unternommen und keine Zeit für eine feste Beziehung und machte mit ihr Schluss.
Das Versprechen war aber schriftlich geregelt, in dem sie als Angebetete dargestellt wird, und sie würde sofortig und für immer zur Prinzessen von Düsterwald, würden sie sich bei Vollmond im Angesicht all(!!!) ihrer Familienmitglieder und Verwandten küssen.

Legolas schnaubte, das konnte er Gimli nicht antun. Dann rastete er aus: "Weißt du, was du da von mir verlangst?? Du weißt ganz genau, dass ich das nicht tun kann!"
"Na, wenn das so ist...", lächelte Taw und stand auf, ging selbstbewusst auf ihn zu und gab ihm einen Kuss auf die Wange.
In dem Moment kam Gimli rein, in der Hand ein Tablett voll Leckereien. Als er die beiden sah, fiel ihm das Tablett aus der Hand. Klirr!!!
Legolas fuhr herum, und wie erstarrt stand sein Gatte da. Tawariel lachte.
Ohne zu überlegen, befreite sich Legolas aus ihren Klauen, rannte zu Gimli und rief "Komm, Gimli, sie ist eine Hexe und wollte mich verzaubern. Wir müssen hier weg!"
Gimli rührte sich und wurde von Legolas gepackt und mitgezerrt. Ohne das Tawariel es verhindern konnte, rannten sie ins Schlafzimmer, schmissen alles was rumlag in einen Koffer und wollten durchs Fenster verschwinden.
Erst jetzt weigerte sich Gimli: "Was soll das denn? Wo willst du hin?"
Taw kam rein und meinte: "Gimli, du solltest wissen, was Legolas dir verheimlicht. Es ist so, das er und ich...." Sie wurde unterbrochen.
Eine überraschung... Wir machen Urlaub.... Flitterwochen... Er zog ihn durchs Fenster und rannte zu Arod in den Stall, sprang auf den Pferderücken und sie galoppierten davon.
Tawariel kreischte ihnen etwas nach, doch sie konnten es nicht verstehen. So leicht wird sie sich nicht geschlagen geben.

Weiter


© Jennifer Panke