Zum Inhaltsverzeichnis

Dominic Monaghan

Dominic Monaghan
Geboren am: 8.12.1976
Geboren in: Berlin
Familie:Mutter Aureen, Vater Austin, älterer Bruder Matthew
Biographie:Die ersten 12 Jahre seines Lebens lebt Dominic in Berlin, Düsseldorf und Münster, danach in Manchester, Großbritannien. Dort besucht er die reguläre Schule und beginnt mit 18 Jahren an einem Jugendtheater zu schauspielern. Nach seiner Entdeckung bekam seine ersten Auftritte im Fernsehen. Nach seinem Aufenthalt in Deutschland spricht er fließend Deutsch und beherrscht außerdem verschiedene Akzente der englischen Sprache.
Karriere:Erster Auftritt vor der Kamera in der BBC Serie "Hetty Wainthropp Investigates". Es folgten weitere Bühnen­ und Fernsehauftritte. Leinwanddebüt erfolgte recht spät mit "Der Herr der Ringe".

Meriadoc "Merry" Brandybock

Merry
Name: Meriadoc Brandybock
Geboren: 1382 AZ
Gestorben: nach 64 VZ
Eltern: Saradoc und Esmeralda Brandybock
Biographie:Meriadoc Brandybock vom Brandyschloss, kurz Merry genannt, gehörte zu den Hobbits, die sich der Gemeinschaft um den Ringträger Frodo Beutlin auf seiner Reise zur Vernichtung des Einen Rings begleiten sollten.
Obwohl er bei den Raurosfällen zusammen mit seinem Vetter Pippin von den Gefährten getrennt wird, gelingt es ihm, die Ents als Freunde zu gewinnen und von einem Angriff auf Isengard zu überzeugen.
Als Knappe König Theodens bekämpft Merry bei der Schlacht auf den Pelennor-Feldern gemeinsam mit Éowyn den Anführer der Nazgûl.
Bei der Befreiung des Auenlandes ist Merry einer der Anführer in der Schlacht von Wasserau.
Nach dem Tod seines Vaters wird er der Herr von Bockland, doch König Elessar ernennt ihn schließlich gemeinsam mit Samweis Gamdschie und Peregrin Tuk zum Ratsherrn des Nördlichen Königreichs.
Im hohen Alter besucht Merry noch einmal mit Pippin Edoras, doch die letzten Jahre seines Lebens verbringt Merry in Gondor, wo er als gelehrter Hobbit verschiedene Schriften über die Wissenschaften des Auenlands verfasst, darunter &qout;Die Kräuterkunde des Auenlands" und "Die Jahreszählung".