Zurück Zum Inhaltsverzeichnis

Der Palantir

Pippin schaut in den Palantir

Gimli:
schnarcht
Aragorn:
geht nach draußen
Pippin:
wälzt sich unruhig im Bett
Éowyn:
schläft in der Halle
Aragorn:
schürt das fast erloschene Feuer, deckt Éowyn richtig zu
Éowyn:
Wie spät ist es?
Aragorn:
Es dämmert noch nicht.
Éowyn:
(nimmt Aragorns Hand) Ich hab geträumt, dass eine große dunkle Wolke über die grünen Länder stieg und über die Berge weiterzog. Ich stand an irgendeinem Rand und es war entsetzlich dunkel in dem Abgrund unter meinen Füßen. Hinter mir schien Licht. Doch ich konnte mich nicht umdrehen. Ich konnte nur dort stehenbleiben und warten.
Aragorn:
Die Nacht verändert viele Gedanken. Schlaft,Éowyn. schlaft, solange Ihr könnt. (geht zu Legolas nach draußen)
Legolas:
Die Sterne sind verhüllt. Etwas rührt sich im Osten, eine schlaflose Bosheit. Das Auge des Feindes nähert sich.
In der Schlafkammer:
Pippin:
(kann nicht schlafen und steht auf)
Merry:
Was machst du denn?
Pippin:
(erschrickt; schüttelt den Kopf; geht zu Gandalf, der mit offenen Augen schläft)
Merry:
Pippin!
Pippin:
(prüft, ob Gandalf wirklich schläft, schaut auf das Bündel mit dem Palantir)
Merry:
Pippin?
Pippin:
nimmt das Bündel mit dem Palantir und legt stattdessen einen Krug in Gandalfs Arm, erschrickt kurz, als Gandalf im Schlaf knurrt
Merry:
Pippin! Bist du wahnsinnig?
Pippin:
(legt das Bündel auf den Boden und beginnt es auszuwickeln) Ich will's mir nur mal ansehen. Nur noch einmal.
Merry:
Tu's zurück!
Pippin:
(starrt in den Palantir, lächelt; legt seine Hände darauf)
Merry:
Pippin!
Palantir:
(beginnt zu glühen)
Pippin:
(guckt verdutzt)
Das Auge:
(erscheint im Palantir)
Merry:
Nein...
Pippin:
(schließt die Augen)
Merry:
Pippin!
Draußen:
Legolas:
Er ist hier!
In der Schlafkammer:
Sauron:
Ich sehe dich!!
Pippin:
(wird vom Palantir hochgeworfen, kann ihn aber nicht loslassen) Ahaaaa...
Merry:
Pippin!!
Pippin:
wälzt sich auf dem Boden
Merry:
Aufhören!! Gandalf! Hilfe!
Gandalf:
(erwacht)
Aragorn und Legolas:
stürmen in das Zimmer
Merry:
Helft ihm! Helft ihm doch!
Aragorn:
nimmt den Palantir aus Pippins Händen; scheint müde und schwach zu werden und fällt hin
Legolas:
stützt Aragorn
Palantir:
rollt an Merry vorbei
Merry:
(läuft zu seinem Freund) Pippin!
Gandalf:
(wirft ein Tuch über die rollende Kugel) Närrischer Tuk!
Pippin:
liegt ganz apathisch und still da
Gandalf:
geht zu Pippin und schubst Merry beiseite; nimmt Pippins Hand, legt die andere Hand über sein Gesicht und murmelt etwas
Pippin:
schreckt auf und atmet hektisch
Gandalf:
Sieh mich an!
Pippin:
Gandalf, verzeih mir! (versucht die Augen zu schließen)
Gandalf:
Sieh mich an! Was hast du gesehen?
Pippin:
Ein...einen Baum...da war ein weißer Baum, in einem Hof aus Stein. Er war tot. Die Stadt brennt!
Gandalf:
Minas Tirith! Hast du das gesehen?
Pippin:
Ich sah ... Ich konnte ihn vor mir sehen. Ich konnte seine Stimme in meinem Kopf hören.
Gandalf:
Und was hast du ihm gesagt? Rede!
Pippin:
Er fragte nach meinem Namen. Ich antwortete nicht. Er hat mir weh getan!
Gandalf:
Was hast du ihm über Frodo und den Ring gesagt?
Pippin:
starrt Gandalf entsetzt an
Weiter