Zurück Zum Inhaltsverzeichnis

Der weiße Zauberer

Gandalf ist auferstanden

Gimli:
Orkblut!
Aragorn:
Das sind seltsame Spuren.
Gimli:
Die Luft ist so stickig hier.
Legolas:
Dieser Wald ist alt. Sehr alt. Voller Erinnerungen und Zorn.
Bäume:
knarren
Legolas:
Die Bäume, sie sprechen miteinander!
Aragorn:
Gimli! Zügle deine Axt!
Legolas:
Sie haben Gefühle, mein Freund. Es waren die Elben einst, sie haben die Bäume aufgeweckt und sie das Sprechen gelehrt.
Gimli:
Sprechende Bäume. Über was könnten Bäume denn schon sprechen? Außer über die Beschaffung von Eichhörnchendreck.
Legolas:
Aragorn, nad no ennas!
Aragorn:
Man cenich?
Legolas:
Der weiße Zauberer! Er nähert sich.
Aragorn:
Ihr dürft ihn nicht sprechen lassen, sonst blendet uns sein Zauber! (zieht sein Schwert)
Gimli:
hält seine Axt bereit
Legolas:
spannt einen Pfeil ein
Aragorn:
Wir müssen geschwind sein.
weißer Zauberer:
erscheint
Die drei:
greifen ihn an - alles prallt ab
Gandalf:
Ihr verfolgt die Spur zweier junger Hobbits.
Aragorn:
Wo sind sie?
Gandalf:
Sie sind hier durchgekommen. Vorgestern. Sie trafen jemanden, den sie nicht erwartet hatten. Tröstet euch das?
Aragorn:
Wer seid Ihr? Zeigt Euch!
Gandalf:
gibt sich zu erkennen
Aragorn:
Das ist unmöglich!
Legolas:
Verzeih mir, ich hatte dich für Saruman gehalten.
Legolas und Gimli:
verbeugen sich
Gandalf:
Ich bin Saruman, wohl eher Saruman, wie er sein sollte.
Aragorn:
Du bist gefallen!
Gandalf:
Durch Feuer und Wasser!
(Rückblick: Gandalf kämpft gegen den Balrog) Vom tiefsten Verlies bis zum höchsten Gipfel kämpfte ich gegen den Balrog von Morgoth. Bis ich zuletzt meinen Feind niederwarf und seine Hülle gegen die Seite des Berges schmetterte.
Dann umfing mich Dunkelheit. Und ich irrte umher ohne Gedanken und Zeitgefühl. Über mir zogen die Sterne dahin und jeder Tag war so lang wie ein Lebensalter auf der Erde.
Doch es war nicht das Ende, denn Leben rührte sich wieder in mir. Ich wurde zurück geschickt. Bis meine Aufgabe erfüllt ist.
Aragorn:
Gandalf!
Gandalf:
Gandalf? Ja, so hat man mich früher genannt. Gandalf der Graue, das war mein Name.
Gimli:
Gandalf!
Gandalf:
Ich bin Gandalf der Weiße und ich kehre zurück zu euch. Am Wendepunkt der Gezeiten.
Eine Etappe eurer Reise ist vorüber. Nun folgt die nächste. Krieg ist über Rohan bgekommen. Wir müssen nach Edoras reiten, so geschwind wir können.
Gimli:
Nach Edoras? Dies ist keine geringe Entfernung.
Aragorn:
Wir höhrten nichts Gutes aus Rohan. Es steht schlecht um den König.
Gandalf:
Ja und er wird nicht leicht zu kurieren sein.
Gimli:
Sag bloß, wir sind den ganzen Weg umsonst gelaufen? Sollen wir die armen Hobbitse etwa hierlassen, in diesem grässlichen, dunklen, dumpfigen, baumverseuchten...
Bäume:
knarren
Gimli:
Aah, ich meinte wundervollen, recht wundervollen Wald.
Gandalf:
Es war mehr als reiner Zufall, der Merry und Pippin nach Fangorn geführt hat. Viele Jahre schon schlummert hier eine große Macht. Das Kommen von Merry und Pippin wird wie das Fallen kleiner Steine sein, das im Gebirge eine Lawine einleitet.
Aragorn:
In einem Punkt hast du dich nicht geändert, lieber Freund: Du sprichst immer noch in Rätseln.
Gandalf:
Etwas ist im Begriff zu geschehen, das seit der Altvorderenzeit nicht geschehen ist: Die Ents werden erwachen und merken, dass sie stark sind.
Gimli:
Stark? Oh, das ist gut.
Gandalf:
Also hört mit der Ärgerei auf, Herr Zwerg! Merry und Pippin sind in Sicherheit. In der Tat sind sie es mehr, als du es bald sein wirst!
Gimli:
Ah, dieser neue Gandalf ist ja noch mürrischer als der alte!
Gandalf:
pfeift
Schattenfell:
kommt angallopiert
Legolas:
Das ist eines der Mearas, sofern meine Augen nicht durch einen Zauber getäuscht werden!
Gandalf:
Schattenfell! Er ist der Fürst aller Rösser und mir durch viele Gefahren ein treuer Freund.
Alle:
reiten nach Edoras
Weiter